Montag, 29. Januar 2018

Zu groß kann ich schon! Vor allem mit Filzpuschen habe ich es unter Beweis gestellt

Den Tipp zu Filzpuschen habe ich von einer Spielbekannten bekommen. Sie versprach: Mit den Dingern sind kalte Füße Geschichte. Sie hat Recht – und eine Tante, die sie mit diesen versorgt.
Ich also die Tage los ins Wollgeschäft des Vertrauens und geschaut, ob die Filzwolle, die ich mir schon online ausgeguckt habe, auch vorrätig ist. Die gabs leider nicht, aber ich habe dann halt eine andere mitgenommen: Lana Grossa Feltro Carnivale – LILA!
Als Knäuel siehts so aus:
 
Auch hier war mein Dilemma: Anleitung, woher nehmen? Also wieder kurz das Internet durchforstet, nichts gefunden, das auf Toe-Up passt, ergo das Auffindbare als Grundlage genommen und herumexperimentiert.
Die ersten fertigen Filzpuschen sahen dann erst so aus:

Nach dem Vernähen und Waschen dann so


Wieder mal geschätzt Größe 47 – wie blöd dass schon 42 gereicht hätte und ich wirklich niemanden mit so großen Füßen kenne. Für kleiner habe ich Abnehmer runter bis 37, aber größer halt nicht. Auch wenn mir diese Schlappen deutlich zu groß sind, sie sind irre warm und superbequem. Kalte Füße? Hab ich nicht mehr. Wer viel auf Fliesen, Laminat oder ähnlichem Untergrund unterwegs ist, ist gut beraten die Sohle mit Latex zu behandeln oder anderweitig rutschfest zu gestalten. Will ja nicht jeder in der Wohnung Pirouetten drehen.
Erwartetes Produktverhalten von Filzwolle ist eine Schrumpfung zwischen 30% und 40% erstmalig in der Waschmaschine zu waschen – dann ist Handwäsche angesagt. Daher ist das Abschätzen, wie groß am Ende bei rauskommt für mich als Anfänger immer etwas schlecht. Also habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und eine Großbestellung online ausgelöst, als eine neckische Farbe für lediglich knapp 2 Euro pro Knäuel zu haben war.
 
Irgendwann hat sicher niemand in meinem Umfeld mehr mit kalten Füßen zu kämpfen - und ich den Bogen raus, wie ich zu stricken habe, damits Ergebnis am Ende auch passt.
Die ersten Bilder von tatsächlich passenden Filzpuschen die Größe 39 werden sollten:

Empfänger dieser ist meine Tochter und leider habe ich noch kein Bild vorliegen, das zeigt, wie das nach der Wäsche aussieht. Auf die Frage: „Passen sie denn überhaupt?“ Gabs ein „Ja, Mama, aber ich schliddere damit durch die Wohnung!“
Die Sache mit dem Latex, die sollte man erst nach dem ersten Waschen durchführen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen